Hartmut Göddel

Im Anschluss an meine Ausbildung zum Krankenpfleger (1975–1978 ) war ich acht Jahre im Sanitäts-Dienst der Marine tätig. Meine Aufgabenschwerpunkte als Taucharztgehilfe dem Ausbildungsschiff, lagen in der medizinischen Betreuung der Taucher und auch der übrigen Besatzung. Im Anschluss an die aktive Marinezeit, absolvierte ich die Ausbildung zum Krankengymnasten (1986-1989).

Es folgten dann drei Arbeitsjahre in einem ambulanten Rehabilitationszentrum. Dort betreute ich zum einen Patienten aus den Bereichen Traumatologie und Sportverletzung konservativ therapeutisch und versorgte auch solche, die operativ behandelt worden waren. In der Behandlungsfolge war ich oft als Trainer, in enger Kooperation mit den beschäftigten Sportlehren des Zentrums, mit trainings-therapeutischen Maßnahmen Patientenbegleitend eingesetzt.

In dieser Zeit orientierte ich mich zunächst auch bei meinen Fortbildungen rein nach schulmedizinischen Therapiemethoden, deren Anwendung stets lokal und symptomatisch auf den betroffenen Bereich des Patienten erfolgt. Eine Praxiseröffnung im April 1992 zusammen mit einem Kollegen folgte, in der ich bis Ende 1999 tätig war.

Es kam relativ schnell der Punkt, an dem mir die bisherigen Therapiemöglichkeiten nicht mehr ausreichten und die Phase erster Bekanntschaften mit ganzheitlichen Therapiemethoden wie z.B. Osteopathie, Cranio–Sacral–Therapie und der Traditionellen Chinesischen Medizin [TCM] folgte. Die Erfahrungen mit diesen Therapiemethoden beeinflussten nun meine weitere berufliche Entwicklung und therapeutische Ausrichtung. Als Physiotherapeut ist es mir aber untersagt, Osteopathie ohne ärztliche Verordnung anzuwenden und Akupunktur dürfen nur Ärzte und Heilpraktiker anwenden, so dass ich mich zur Ausbildung zum Heilpraktiker entschloss. Die Prüfung hierzu absolvierte ich im Frühjahr 2000.

Ende 1999 gab ich meinen Teil der Physiotherapiepraxis mit ambulanter ReHa im Rahmen der EAP ab und plante folgerichtig meine Selbstständigkeit als Heilpraktiker. Im Frühjahr 2001 konnte ich meine Praxis in Bad Homburg eröffnen und im Oktober kam die Praxisgemeinschaft mit zwei weiteren Kollegen in Wiesbaden dazu.